Freitag, Dezember 12, 2008

Humor-Schlitten


Sie, das gibts wirklich. Humor-Schlitten. Das stimmt. Seit neuestem schiebt Freund F. den Humor-Karren auf die Aroser Höhenkurve und dort auf neue Gleise. Der Mann hat eine Meise und eine Mission: Er will den Schweizer Lachsalvisten einen orgiastischen Höhenrausch bescheren. Oder multiple. Damit sie die Kurve kriegen. Statt sie vor lauter Griesgram zu kratzen. Das stellen Sie sich bitte mal vor: Mit Knatterton werden Knatterchargen in die Flockenwelt hochgestemmt. Und dem versammeltem Publikum kredenzt. Unter Einschluss der Leutschenbacher Humorfetischisten. Das lacht sich dann einen Schranz in die Wampe.

Wäre ja eigentlich eine gelachte Sache. Aber Freund F. hat jetzt per sofort eine Hummel am Arsch. Die will in einer Zürcher Provinzzeitung dem Possentreiber-Festival-Leiter ans Eingemachte. Und spielt nun Dampfpresse. Weil die Hummel meint, selbst was von Humor zu verstehen und sich auch liebend gerne selber alpwärts stossen möchte. So quasi also hammermässig den Humor bestossen. Und dann dort Mist abladen. Statt auf der Alm. Der Hummel müsste man mal die Hammelbeine langziehen.


Das ist nämlich die Krux.
Keine anderes Ressort füttert Kritiker durch. In guten und vor allem in schlechten Zeiten. Gibts Auslandkritiker? Oder Inlandkritiker? Mitnichten und Neffen. Nur die Kulturschlöcher dürfen immer ran. Immer vorgefasst und negativ. Weil sie sich ja auch ihre Berufsbezeichnung auf die Visitenkarte schreiben: Filmkritiker. Musikkritiker, Theaterkritiker, Literaturkritiker, Kunstkritiker. Kulturkritiker dürfen nicht loben. Sonst würden sie anders heissen: Filmlobbysten, Musiklobbysten, Theaterlobbysten, Literaturlobbysten, Kunstlobbysten. Und weil ihnen jegliches Talent abgeht, was selbst mal mit Leidenschaft und Verve zu machen, müffeln und griesgrämeln sie vor sich hin. Haben Sie mal einen Kulturkritiker lachen sehen? DAS DARF MAN DOCH NICHT. Moritz, der Bundeskritiker, macht das ja auch nicht. Der geht sogar in Lustspiele und findets überhaupt nicht lustig. Logisch, wenn sein Sohn mitspielt. Ist ja auch nicht lustig.


Aber Humor ist, wenn man trotzdem baggert.
Von unten nach oben. Den Dreck mit dem man beworfen wird, deckt der Schnee. Leise rieselnd. Von oben nach unten.

Keine Kommentare: