Mittwoch, August 10, 2011

Langzeitwirkung

They did it again, Sam! Unglaublich. Volle 6 Monate nach dem Grounding der Erstaustrahlung von "Wunschdenken" hat die Idée Suisse jetzt doch noch eine Maus geboren! Zum Lachen! Ehrlich. Da hat die Schere im Kopf und Kragen der neu-inthronisiereten Schnipp-Schnapper von und zu Leutschenbach doch gestandenen Film- und Fernsehfachfrauen und -männern aufs Fieseste ins Handwerk gepfuscht. 

Wutsch! - und schon sind 10 Sekunden Miederzupfen mit der lockenprachtigen Miami-CSI-Irgendwie-Urspunnenstein-Schweizerin Söffeli Milöschli dem frauenfreundlichen Non-Sexsymbol-Bild der Kulturchefin zum Opfer gefallen. 10 Sekunden für die Ewigkeit!

Watsch! - und schon hört der Reto nicht mehr in der bauernländlichen Holzdiele die Glocken läuten, wenn er ins Schwingertrophäen-Gebälk kracht . Dafür steht er neuerdings im biedermännischen SVP-Einfamilienhäuschen-Agglo-Bungalow. Überhaupt nicht mehr klischeehaft. Impfall!

Ja, Himmelherrgottstüüri! Was soll denn das? Die "Tatort"-Schmierenkomödie um den Neo-Ersteinsatz der sonntagabendlichen freundeidgenössischen Schrotertruppe ist ein Paradestück der Eitelkeit. Nicht etwa wegen der Protagonisten. Eiwei, beileibe nicht! Die hielten sich stets brav und vornehm zurück im Verbal-Clinch. Im Gegensatz zur SF-Spitze: Die Push-ups in Madame Milos Hinterteil versprachen alleweil mehr als die lahmarschigen Erklärungsversuche der Fernseh-Kaderfrauen und -männer - um politisch korrekt zu bleiben.

Das Resultat ist dennoch sehenswert. Nicht wegen der Schneiderei von Madame la Cutüriäre. Die ist Flickwerk. Nur wenn man die Quelle der Hypertonie auch kennt. Die klinische Auswirkung der auf vielseitigen Wunsch der neuen SF-Spitzenköpfin und -kopf gemachten Änderungen ist Nebensache. Dennoch hätte sie  - zumindest in der SF-Dok-Reihe "Als die Schweiz den Atem anhielt" - einen Ehrenplatz verdient. Statt "Wunschdenken" neu untergetitelt: "Wunschkonzert".

"Wunschdenken" (SF Directors Cut), SF 1, SO 14.8., 20.00 Uhr

Keine Kommentare: